top of page

Probleme mit dem Lenkradschloß

In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit Lenkradschlössern an den verschiedensten Opel Modellen. Es kommt hier immer mal wieder vor das im Rahmen der Inspektion oder der TÜV Hauptuntersuchung das einrasten des Lenkradschlosses ohne abgezogenen Zündschlüssel  beanstandet wird.

Fällt dieser Mangel beim TÜV auf wird er sogar als "VM" - das ist die Kennzeichnung für gefährliche Mängel deklariert und der Kunde wird aufgefortert das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen und den Mangel umgehend abstellen zu lassen. Ein Weiterbetrieb vor Beseitigung der Mängel würde somit gegen § 23 StVO und § 31 StVZO verstoßen.

Unumstritten ist es sehr gefährlich, wenn das Lenkradschloss bei steckendem Zündschlüssel einrastet und man vor allem auch nicht ausschließen kann, das sich der Zustand noch verschlechtert und somit ein unkontrolliertes Einrasten vom Lenkradschloss möglich wäre.

Doch was tun? Gerne wird hier behauptet das das komplette Lenkradschloss ausgetauscht werden muss. Durch diesen hohen Aufwand kommen schnell mal Reparaturkosten von über 1500€ zustande.

In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht notwendig und der Mangel kann kostengünstiger durch den Einbau eines neuen Schließzylinders abgestellt werden. 

Auf dem Bild ist ein aus dem Lenkradschloss ausgebauter Schließzylinder ( Opel Astra ) zu sehen. Im inneren nutzt sich mit der Zeit Material ab wodurch die Mechanik des Lenkradschlosses nicht mehr gehalten werden kann.

IMG_6220_edited.jpg

Nicht nur Opel ist von dem Problem betroffen.

Anderer Hersteller, selbes Fehlerbild.

Hier am Beispiel Renault Master.

Bei einigen Fahrzeugmodellen kann man die Schließzylinder einzeln ersetzen und die Schließung auf den alten Schlüssel umbauen. Somit bleibt der original Schlüssel für alle Schlösser erhalten.

Hiefür müssen dann die Schlißkeile im Zylinder so angepasst werden das sie bei steckendem Schlüssel  bündig mit dem Gehäuse abschließen. 

IMG_6412_edited.jpg
IMG_6420_edited.jpg

Hier nochmals Detailaufnahmen der einzelnen Teile im Zündschloß. Schlüssel, Schließzylinder mit Schließkeilen, Sperrklinke, Federkeil und Hülse. 

IMG_6411_edited.jpg
bottom of page